idee

Idee

LAMANA ist ein junges Woll- und Modelabel und wurde 2010 in der Leineweberstadt Bielefeld gegründet. Wir verbinden exklusive Garne mit modernem Design.

Inspiriert von der Liebe zum Stricken, zur Wolle und Mode haben wir uns zunächst auf besondere peruanische Garne spezialisiert. Mittlerweile lassen wir unsere Garne ausschließlich von inhabergeführten Traditionsbetrieben in Italien und Peru spinnen.

Bei der Garnfertigung legen wir höchsten Wert auf die Herkunft, Zuchtbedingungen sowie die Weiterverarbeitung und Färbung der von uns ausgewählten Fasern. Unseren Anspruch an eine erstklassige LAMANA Qualität, Nachhaltigkeit und faire Produktion sichern wir durch regelmäßige Besuche der sorgfältig ausgewählten Partner vor Ort.

Unsere Kollektion besticht durch die Verbindung luxuriöser Fasern mit exzellenter Handwerkskunst und reicht von zartem Lacegarn bis zum superleichten Schnellstrickgarn. Jede Qualität steht hierbei klar für sich. Wir haben aber auch eine Schwäche für die spannenden, mehrfädigen Kombinationsmöglichkeiten unserer Garne. Dieses zeigt sich besonders in der Vielfältigkeit unserer Modelle, die wir für euch designen.

Innerhalb der LAMANA Farbwelt ziehen sich viele der ausgewählten Farben durch unsere gesamte Garn-Kollektion. So entstehen unzählige Kombinationsmöglichkeiten harmonischer Farbvariationen in verschiedensten Fasertexturen.

Mit der LAMANA SUPERLIGHT Collection haben wir eine außergewöhnliche Garnauswahl für federleichten Strick entwickelt. Durch innovative Fertigungsverfahren bekommen unsere SUPERLIGHT Garne eine einzigartige Leichtigkeit. Die gestrickten Lieblingsteile wiegen hierdurch bedeutend weniger als gewöhnlich und bieten einen unvergleichlich luftigen Tragekomfort.

Aber nicht nur mit unseren Garnen und Designs bereichern wir die Do-It-Yourself Kultur – das Gestalten einer neuen und frischen Formensprache liegt uns genauso am Herzen, wie der spannende Austausch und die gemeinsamen Projekte mit kreativen Köpfen aus der Welt der Wolle.

Mehr zu unserer Verantwortung für eine faire Produktion, Tierwohl und Nachhaltigkeit

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere den Funktionsumfang der Seite und damit auch den Komfort des Besuchs verbessern.